Die aktuelle Situation zeigt klar auf, dass wir uns im „Bermudadreieck“ zwischen Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft befinden. Hier Lösungen zu finden, welche allen Ansprüchen gerecht werden, hat bisher noch kein Land in überzeugender Weise geschafft.

Auch der Regierungsrat von Obwalden muss immer wieder zwischen den unterschiedlichsten Ansprüchen abwägen, im Kontakt mit den Interessengruppen möglichst tragfähige Lösungen erarbeiten und im Interesse von Land und Leuten handeln. Diese Entscheide zu fällen ist auch für uns nicht leicht und es gibt immer „ein Haar in der Suppe“, welches noch gefunden wird.

Persönlich freue ich mich sehr, wenn all die Mitarbeitenden im Kanton auch mal ein Lob, eine Anerkennung erhalten für all die Mühe, den geleisteten Einsatz,  die absolvierten Überstunden etc., denn sie tragen wesentlich dazu bei, dass all die Vorschriften, angepassten Bestimmungen etc. rasch umgesetzt, die gesprochene Hilfe möglichst schnell zu den Betroffenen kommt, die Informationen verständlich und zeitgerecht erfolgen usw.

Und denken Sie daran: allen Leuten Recht getan …