Meine politischen Kernthemen:

  • Gesundheitspolitik
  • Familien- und Bildungsfragen
  • Sozialversicherungen
  • Unternehmens- und Steuerpolitik
  • Gesetzgebung und Rechtsprechung
  • Staat und Angestellte
Mehr zu Politik

Daniel Wyler

Geboren am 23. Oktober 1959 in St. Gallen
Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie in der Ostschweiz
Vater von 4 erwachsenen Kindern und Grossvater

Von 2002 bis 2017 Direktor einer Dienstleistungsunternehmung im Gesundheitswesen (welche medizinische Leistungen an Schwerstkranke vermittelt und einen Umsatz von 600 Millionen Franken verantwortet) mit 35 Angestellten (Teilzeitpensum)
Ausbilder für Mitarbeitende von Versicherungen, Spitälern, öffentlichen Verwaltungen und in Medizinalberufen
Richter an verschiedenen kantonalen Schiedsgerichten

In Engelberg wohnhaft seit 2002
Mitglied Sozialkommission Engelberg 2008 – 2016
Mitglied der Steuerrekurskommission Obwalden 2010 – 2018

Kantonsrat Obwalden 2011 – 2018
SVP-Fraktionschef 2012 – 2018
Seit dem 1. Juli 2018 Regierungsrat,
Vorsteher Volkswirtschaftsdepartement Obwalden

Hobbys: Familie, Tennisspielen, Skifahren, Wandern, Biken, Motorradfahren, Konzert-, Musical- und Theaterbesuche

Überzeugt von Engelberg

Ich habe schon an vielen Orten der Schweiz gewohnt, war beruflich neben der Deutschschweiz oft in der Romandie tätig und bin privat immer noch viel im Ausland unterwegs. Dennoch habe ich Engelberg bewusst zu meinem Wohnort und damit Lebensmittelpunkt gewählt.

Weshalb:

  • Wegen der tollen Lage und Landschaft
  • Wegen den kulturellen Werten und Anlässen
  • Wegen den offenen, freundlichen Menschen
  • Wegen den vielfältigen sportlichen Möglichkeiten
  • Wegen dem zupackenden Wesen der Einwohner

Besonders nach dem Unwetter 2005 habe ich erlebt, wie Solidarität, gegenseitige Hilfe und „Zupacken statt Jammern“ umgesetzt werden. Dies hat mich bestärkt, hier zu bleiben und mich vermehrt zu engagieren.

Meine Ausbildungen

Primarschulen in St. Gallen

Sekundarschule in der Klosterschule St. Gallen

Wirtschaftsgymnasium in St. Gallen

1980       Matura Typus E (= Wirtschaftsmatur)

Bankpraktikum bei der Regionaldirektion der SBG in St. Gallen

Rekrutenschule in Romont/FR – mit lauter Romands und alles auf Französisch!

Studium der Rechtswissenschaften in Bern und Basel

Vorlesungen und Praktika in Medizin, Schwerpunkt Gerichtsmedizin und Gerichtspsychiatrie

1988       Lizentiat der Rechtswissenschaften (lic.iur.)

1992       Eidg. anerkannter BIGA-Experte für die kaufmännischen Lehrabschlussprüfungen

1999       Nachdiplomstudium Management im Gesundheitswesen

Diverse Didaktik- und Pädagogikkurse zum Thema „Lehren und Lernen mit Erwachsenen“

2006       Anerkannter Experte für Qualifikationsverfahren NKG (= neue kaufmännische Grundbildung)