Der Macher

  • breites Grundwissen
  • vernetztes Denken
  • lösungsorientiertes Handeln
  • neue Wege beschreitend

Meine beruflichen Tätigkeiten

Als Regierungsrat leite ich das Volkswirtschaftsdepartement Obwalden, welches aus folgenden drei Ämtern besteht und grob zuständig ist für:

  • Volkswirtschaftsamt (Handelsregister, Grundbuch, Tourismus, Neue Regionalpolitik [NRP], öff. Verkehr etc.)
  • Amt für Arbeit (Migrationsamt, Arbeitsrecht, Gewerbebewilligungen, technische Inspektorate etc.)
  • Amt für Landwirtschaft und Umwelt (Direktzahlungen, Beratungen, Strukturverbesserungen und Bodenrecht, Umweltschutz, Gewässerschutz und Fischerei etc.)

Interdisziplinäres Arbeiten

Als ehemaliger Direktor und Ausbilder im Gesundheits- und Versicherungswesen kann ich all meine ökonomischen, medizinischen und vor allem juristischen Kenntnisse optimal zur Erarbeitung von nachhaltigen Lösungen einsetzen.

Die Lehrtätigkeit verlangt Kenntnisse der neusten Gesetzgebung, Rechtsprechung und deren Umsetzung im Alltag und erfordert eine klare, verständliche Ausdrucksweise.

Als nebenamtlicher Richter konnte ich mein Wissen und die Erfahrung einfliessen lassen und zu praxisnahen und nachvollziehbaren Urteilen verhelfen.

Meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten

1976-1985 Organisation und Leitung von Lagern für geistig behinderte Jugendliche und Erwachsene (unter dem Patronat der „Aktion denk an mich“ und dem Bundesamt für Sozialversicherungen, BSV).

Zur Finanzierung des Studiums Arbeiten bei den Bahnpostämtern Bern und Basel 1981-1987 (Be- und Entladen von Paket- und Briefpostzügen).

Zur Finanzierung des Studiums Tätigkeit als Hilfspfleger in der Kantonalen Psychiatrischen Klinik Waldau/BE und einem Akutspital in Bern (1982-1986).

Leiter Rechtsdienst von santésuisse von 1988 bis 1996

Redaktor einer juristischen Kartothek mit Fällen aus der Kranken- und Unfallversicherung.

Leiter der Tarifabteilung (mit knapp 40 Mitarbeitenden) und Direktionsmitglied von santésuisse von 1994 bis 2002.

Bis 2002 Mitglied der Verhandlungsdelegation der Krankenversicherer für die Erarbeitung, Verhandlung und Umsetzung des neuen Arzttarifes (TARMED).

Lehrer an Ausbildungskursen für Lernende im kaufmännischen Bereich bis 2007.

Hauptexperte für die Kaufmännischen Lehrabschlussprüfungen der Kantone Solothurn und Aargau von 1991 bis 2005.

Prüfungsexperte für eidgenössische Fachausweis- und Diplomprüfungen in der sozialen Krankenversicherung 1994 bis 2002.

Lehraufträge an den Universitäten Bern und Freiburg bis 2004 (in deutscher und französischer Sprache).

Bis 2007 Vizepräsident der eidgenössischen Rekurskommission für medizinische Aus- und Weiterbildung.

2002 – 2017 Leiter einer Dienstleistungs-unternehmung im Gesundheitswesen mit 35 Angestellten, welche medizinische Leistungen an Schwerstkranke vermittelt und einen Umsatz von 600 Millionen Franken verantwortet (Teilzeittätigkeit).

2002-2018 Präsident der eidgenössischen Prüfungskommission für Krankenversicherungsangestellte.

2007-2018 Mitglied der eidgenössischen Prüfungskommission der Privatversicherungen.

Bis 2018 Ausbilder für Mitarbeitende von Versicherungen, Spitälern, öffentlichen Verwaltungen und in Medizinalberufen sowie Referent an Lehrgängen für Versicherungsfachleute.

Bis 2018 Beratungstätigkeiten in den Bereichen  Ausbildung, Verhandlung und Unternehmens-führung.